BHPS am 07.04.2024

Am Sonntag, bei außergewöhnlich schönem Aprilwetter, stellten sich sechs Hundebesitzer mit ihren Teckeln der erschwerten Begleithundeprüfung (BHPS). Denn hinter jedem Tun steckt auch etwas Ehrgeiz! Unter Anleitung lernten die Teilnehmer die richtigen Kommandos zu geben und diese auch konsequent einzuhalten.

Geprüft wurden (jede Teilprüfung konnte einzeln abgelegt werden):

  1. Erschwerter Gehorsam – (BHPS 1)
    1.1 Warten im Auto
    1.2 Verhalten in der Menschengruppe
    1.3 Gehorsam aus der Bewegung unter Ablenkung
    1.4 Vorausschicken mit Halt (freilwillig)
  2. Suchen auf der Fremdspur – (BHPS 2)
  3. Bringen – (BHPS 3)

Als Richter durften wir Wolfgang Hill begrüßen, der fachkundig, fair und herzlich die Prüfungsteilnehmer durch den Tag begleitete.
Wir, die Gruppe Dortmund, gratulieren allen Prüflingen zu den anspruchsvollen bestandenen Prüfungen.
Der Tagessieg ging an Andrea mit Fiete. Herzlichen Glückwunsch!!!
Auf diesem Wege noch einmal recht herzlichen Dank an alle Beteiligten für den harmonischen und reibungslosen Ablauf der Prüfung und auch an diejenigen, die für das wirklich leckere Essen gesorgt haben.

Anton meisterte die BHPS 1 mit den Prüfungsteilen „Warten im Auto“, „Verhalten in der Menschengruppe“ und „Gehorsam aus der Bewegung unter Ablenkung“ mit voller Punktzahl!

Pauli zeigte eine tolle Arbeit bei „Suchen auf der Fremdspur – BHPS 2“ und folgte der 300 m langen Fremdspur mit zwei rechten Winkeln sehr sicher und verwies alle drei Holzscheiben.

Oli zeigte ihre Stärke beim „Bringen -BHPS 3“. Hier wurde ein Apportel 200 m über eine Wiese gezogen. Die Schleppspur hatte zwei rechtwinkelige Haken und am Ende wurde das Apportel abgelegt. Oli arbeitet die Spur selbstständig und sehr sicher aus und brachte das Apportel freudig zur Hundeführerin.

Bosse, Marlo und Fiete zeigten in allen Teilen der BHPS hervorragende Arbeiten und Fiete wurde Tagessieger, dicht gefolgt von Marlo und Bosse. Herzlichen Glückwunsch!

Geschafft!

Fotos: G. Schauff-Hille, A. Weber, M. Hilsmann, D. Mährmann